Der Swiss Cup Jura 2023 am Sonntag war ein voller Erfolg.

Nach dem erwarteten harzigen Start wurden die Bedingungen von Stunde zu Stunde besser, die Basis stieg von 2000 auf 2500 und es hatte wenig Wind. Ausser: Pilot kam ins Lee der Hügel. Dort spülte es ordentlich (was wohl auch dem schlechten Gradien geschuldet war), und die teilweise gute Thermik brachte dort stellenweise Turbulenz. Wer aber gut beobachtete und im Luf flog, hatte einen guten Flug.

Steph Morgenthaler schafft die 72 km in 1:44, gefolgt von Local Dominik Breitinger und Co-Ligachef Fabrice Thiébaud. Bei den Damen gewann Sara Zimmermann (22 am Newcomer), Sport Silvan Wüthrich und bei den Junioren Karim Krauer.

Von den 76 Pilot*innen erreichten 59 das Goal.

Eine After-Flight-Party mit Burger und Getränken rundeten den gelungenen Event ab.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren. Ohne Euch wäre so ein toller Event nicht möglich!

Rankings: